Donnerstag, 94,0 kg

Gestern machte ein Photo auf den sozialen Netzwerken die Runde, über das heiß diskutiert wurde:

@facebook/Lane Bryant

Diese Kampagne vom Plus-Size-Dessouslabel Lane Bryant, als Kontrast zu einem  Werbephoto von Victoria’s Secret mit superschlanken Models und der Aufschrift „the perfect body“, hat die Botschaft, dass jede Frau schön ist, wie sie ist und wendet sich gegen den Schlankheitswahn.

Vorab: Ich finde das Photo ganz entzückend und die Frauen strahlen Lebensfreude aus (von den Dessous mal abgesehen, da würde mir nur gefallen, was die Dritte von links trägt…). Man glaubt aber kaum, welche Kommentare dadurch ausgelöst wurden, egal ob seitens der Befürworter oder Gegner dieser Aktion! Weder sind Frauen mit Übergewicht „fette Kühe“ noch sehr dünne Frauen „Hungerhaken“ oder „dürre Ziegen“. Was sich einige anmaßen, ist unverschämt. Jeder soll so sein, wie er möchte und zwar ohne sich dämliche Beurteilungen oder Kommentare anhören zu müssen. Die Posts von Männern wie auch Frauen à la „nur ein Hund spielt mit Knochen“ oder „das sind wenigstens richtige Frauen“ sind für mich genauso verabscheuungswürdig wie der Schlankheitswahn. Wer definiert denn bitte, was „eine richtige Frau“ ist?!

Für MICH liegt eine gute Figur in der Mitte, ICH empfinde das als gesünder und beweglicher. Zur Zeit könnte ich mich da oben bei den fröhlichen Frauen einreihen (natürlich nur bezüglich meiner Figur).  Möchte aber u.a. auch abnehmen, um solche Werte wie Bluthochdruck, Cholesterin etc. bei MIR zu verbessern. Und ICH fühle MICH besser mit jedem Kilogramm weniger. MEINE Meinung ist aber keinesfalls allgemeingültig! 

Bei solchen Aussagen wie in der Überschrift, „und ja, sie sind trotzdem sexy!“, könnte ich brechen. Als ob das Empfinden darüber, ob jemand sexy ist, nur von Äußerlichkeiten abhängig sei! Und wieso „trotz“?? Trotz der in MEINEN Augen hübscher Dekolletés und schöner Haut der Frauen? Und wenn man sich schon auf die Fahne schreibt, an den Schönheitsidealen zu rütteln, dann doch bitte richtig: Jede Delle an den Oberschenkeln und Bäuchen wurde genauso wegretuschiert wie bei den dünnen Kolleginnen…

Ich sehe den guten Willen hinter der Botschaft des Artikels, finde ihn aber nicht sehr gelungen umgesetzt, zumal Photos und Statements ähnlichen Inhalts gerade wie Pilze aus dem Boden schießen.  Außerdem ödet es mich an, dass in der Regel  diesbezüglich immer nur von Frauen die Rede ist, wie sieht’s denn bei den Männern aus?

Hier ist der komplette Artikel:

http://www.gofeminin.de/beliebt-im-netz/kampagne-im-no-angel-s1326268.html

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein.

6 Kommentare zu “Donnerstag, 94,0 kg

  1. Mayer sagt:

    Tja, das erinnert mich an meinen ersten Gedanken, als ich in Deinem Blog das „über-mich“-Bild von Dir gesehen habe: was für eine schöne Frau! Aus dem Bild konnte ich überhaupt nicht entnehmen, dass Du Figurprobleme hast. Aber ich stimme Dir zu: es geht nicht in erster Linie darum, was andere in uns sehen, obwohl zugegebenermaßen die Wahrnehmung durch andere schon eine große Motivation ist. Wichtig ist in erster Linie, wie wir uns fühlen, wo wir hin wollen, was uns stört, was wir mögen. Der Kern der Botschaft ist schon richtig: jede Frau ist schön. Und es muss sich auch niemand verstecken, nur weil er/sie ein paar Kilos mehr auf den Rippen hat. Wenn man aber – wie wir – an einem Punkt angelangt sind, an dem wir uns selbst total unwohl fühlen, ist es Zeit dafür, etwas zu ändern, ohne sich damit automatisch in die Fraktion der „hohlen Nüsse“ einzuordnen. Mir fällt das immer wieder auf, wenn ich Bilder von mir sehe, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Ich weiß immer noch sehr gut, wie furchtbar ich mich auf jedem Bild fand, als es noch ganz neu war. Mit dem Abstand der Jahre betrachtet, kommt dann die Erkenntnis durch: so schlimm warst Du damals doch gar nicht. Das ist schon paradox. Aber ich meine, einen ähnlichen Kommentar bei Dir auch schon gelesen zu haben. Wie steht es denn jetzt mit Deiner Selbstwahrnehmung mit ca. 9 kg weniger auf den Rippen? Wenn ich manchmal vor dem Spiegel stehe nach dem Duschen, habe ich immer noch nicht das Gefühl, dass sich deutliche Veränderungen sichtbar machen. Aber heute früh bin ich in einen Rock gestiegen, den ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr getragen habe. Und ich weiß ganz genau, dass ich diesen vor ca. 3 Wochen anprobiert hatte, ihn schließen konnte, aber aussah wie eine Presswurst, weil das Futter sehr spannte. Heute nun bekam ich den Rock mühelos zu, er sitzt sogar schon eher auf der Hüfte als auf der Taille, also muss sich doch deutlich etwas getan haben. Nur meine Selbstwahrnehmung ist noch etwas defekt. Umgekehrt hatte ich aber auch Phasen, wo ich beim Blick in den Spiegel nicht das Gefühl hatte, eine „dicke Planschkuh“ (verzeih den Ausdruck) zu sehen, dann aber umso schockierter war, als ich doch auf die Waage gekrochen bin. Seltsam, seltsam. Die Waage! Ja, sie ist immer noch mein Intimfeind. Seit einer Woche schiebe ich es vor mir her, mich zu wiegen. Ich bin zu Dir sozusagen das andere Extrem. Ich weiß gar nicht, warum ich mich so sehr fürchte und vor allem: wovor? Mein neuer Plan ist, mich bis zum Antritt unseres Sommerurlaubs im Juli nicht zu wiegen, aber weiterhin so zu leben wie in den letzten 15 Wochen. Dann kommt der Tag der Abrechnung und dann werde ich Bilanz ziehen, was das halbe Jahr gebracht hat. Halbzeit habe ich ja jetzt schon. Na, mal schauen, ob ich mich selbst daran halte. So, jetzt sprinte ich zum Landgericht zu diesem anstrengenden Verhandlungstermin. Ich faste heute übrigens, Du wolltest auf morgen verschieben, oder? Bis bald! F.

    Gefällt 1 Person

    • imcache sagt:

      Erstmal vielen Dank für die Blumen, liebe F.! Lieb von dir.

      Das, was du da über deine früheren Photos schreibst, empfinde ich gerade auch so. Ich schaue sie an und denke, „was hatte ich bloß damals an mir auszusetzen?“ Ständig war ich bemüht, mein Äußeres zu optimieren, sei es durch Diäten, die ich überhaupt nicht nötig hatte, andere Frisuren, Kuren, um schönere Haut zu bekommen etc. … Und ich gehörte vermutlich nicht zu den „hohlen Nüssen“, hahaha…

      Toll, dass dein Rock wieder so gut passt! Wir sind nächstes Wochenende zur Konfirmation meines Patenkindes eingeladen und habe vorgestern einen Rock anprobiert, den ich für etwas bessere Anlässe trage. Und siehe da, er rutscht mir tatsächlich mit geschlossenem Reißverschluss über meine Hüften, so was! Ist natürlich toll, aber jetzt muss ich sehen, was ich stattdessen anziehe, muss mir wohl leider etwas kaufen, was ich gerade nicht so gern mache, da ich davon ausgehe, dass mir das bald nicht mehr passen wird.

      Tja, meine Selbstwahrnehmung… die ist doch recht schwankend. Mal finde ich mich passabler, als ich bin, dann wieder sehe ich nichts Gutes im Spiegel. Ich glaube aber mittlerweile, dass ich mich noch nie im Spiegel gesehen habe, wie ich wirklich war/bin. Entweder zu positiv oder negativ. Ob man das im Alter noch lernt? 🙂

      Du mit deiner „Waage-Phobie“!! Kann ich als krasser Gegensatz zu dir gar nicht nachempfinden! Aber du machst das schon, ob mit oder ohne Wiegen, da bin ich mir sicher!

      Like

  2. fitgewichtet sagt:

    Da ich hier nicht mit Bildern kommentieren kann, habe ich eine passende humoristische Grafik zu einem Teil Deines obigen Beitrags bei Friendfeed eingestellt: http://friendfeed.com/fitgewichtet/98e345bc/dies-nun-wird-wohl-mein-letzter-friendfeed Das gefällt Dir sicher. Heute wird Friendfeed seinen Dienst einstellen. Echt schade. Daher lass Dir aber bitte nicht zu viel Zeit damit, das Foto dort anzusehen.

    Gefällt 1 Person

  3. imcache sagt:

    Hahaha…. liebe fitgewichtet, sehr schön!! 😀 😀

    Liebe F., dir antworte ich später, bin noch im Büro.

    Like

  4. Claudi sagt:

    Ich finde nicht, dass jede Frau schön ist. Muss auch nicht.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar